Dodekanes

Die Dodekanes oder auch die dodekanischen Inseln, sind die Inseln vor der türkischen Küste in der griechischen Ägäis. Diese beherbergen eine sehr interessante Herpetofauna, so verschlug es uns dieses mal erneut auf die recht große und bekannte Insel Kos, als auch auf die kleinere Insel Lipsi. Neben heißen Temperaturen deutlich über 30 Grad, war die Reptiliensuche durchaus sehr anstrengend, aber auch erfolgreich.

Kos





Dolichophis jugularis
als Straßenopfer.













Und inmitten der brachliegenden Gebäude eine...



..Steinmauer, mit..



...Balkan-Ringelnatter (Natrix natrix persa).





Wasserspeicher, der zur Falle für zwei Platyceps najadum wurde. Diese wurden wieder in die Freiheit entlassen, wobei ein Tier noch für ein Foto pausierte.



Schlanknatter (Platyceps najadum)

Lipsi



Ruhiger wurde es auf Lipsi, was die Touristenströme anbelangt.







Europäisches Schlangenauge (Ophisops elegans)









Hemydactylus turcicus



Bergotter (Montivipera xanthina)







Steinkauz (Athene noctua)













Wechselkröte (Bufotes viridis)





























Schön war es, wie immer in Griechenland. Bleibt ein Dankeschön an meine Freundin, für das tägliche Aufstehen um 4:30 Uhr deutscher Zeit, sowie Matt Wilson und Ilias Strachinis für die wertvollen Infos und Tipps zur Herpetofauna der Dodekanes.








Zurück








 
    Fundpunkte werden nicht bekannt         gegeben !