Zentralfrankreich ´23





Kurz nach Ostern, hatten wir einen Familienbesuch nach Frankreich eingeplant. Aufgrund von schlechtem Wetter und einem relativ vollen Kalender, wurde der Besuch nur auf 3 Tage geplant, welcher aufgrund des mäßigen Wetters noch auf 2 volle Tage vor Ort verkürzt wurde.

Wir hatten auch nicht nur wegen unseren tollen Gastgebern eine tolle Zeit in Zentralfrankreich, auch die herpetologischen Funde für die kurze Zeit waren sehr schön.



Trüb und regnerisch startete unser Aufenthalt, dadurch lagen die Kaltblüter teilweise sehr exponiert im Gelände, um Wärme zu tanken wie hier, diese Smaragdeidechse (Lacerta bilineata).


Blindschleiche (Anguis fragilis)




Die Aspisvipern (Vipera a. aspis) in Zentralfrankreich besiedeln teilweise Buschränder und mögen hier relativ exponierte Bereiche.



Lebensraum von Anguis fragilis, Podarcis muralis, Lacerta bilineata und Vipera aspis.


Lacerta bilineata










Auch dem wunderschönen Wandergebiet Foret de Fontainebleau statteten wir einen Besuch ab. Die Natur hier ist wirklich toll, wenngleich auch die Reptilienfunde leider sehr mager ausfielen...












Podarcis muralis








So war es dieses mal, trotz kurzem Aufenthalt und mäßigem Wetter auch herpetologisch ein sehr guter Kurztrip. Die Aspisvipern besiedeln hier eher untypische Habitate, kennt man persönlich die Vipern meist aus eher steinigem, geröllogen Lebensraum.

Ein großes Dankeschön auch hier un unsere tolle Gastgeberfamilie, für den tollen Aufenthalt und das leckere Essen.

Zurück in Deutschland, war der Frühling auch hier merklich angekommen:







Zurück








 
    Fundpunkte werden nicht bekannt         gegeben !