Halkidiki 2024

Schon wieder Griechenland? Ja schon wieder Griechenland. Dieses mal verschlug es uns auf die Halbinsel Halkidiki sowie die vorgelagerte kleine Insel Amouliani. Ziele gab es eigentlich keine, außer wie sollte es anders sein, eine Viper zu finden. Neben dem schönen griechischen Flair, erwarteten uns hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad, was die Reptiliensuche nicht gerade einfach gemacht hat. Dennoch konnten wir das ein oder Andere Reptil vor die Kamera bringen und auch dieses mal gab es viele schöne Erinnerungen!

Amouliani






Bufotes variabilis




Testudo hermanni


Vipera ammodytes meridionalis



































Nach einigen Tagen auf der kleinen Insel, welche doch mehrere Hornvipern sowie einige größere, aber zu schnell flüchtenmde Nattern hervor brachte, ging es weiter aufs Festland, was eine deutlich höhere Artenvielfalt versprach.

Festland


Lebensraum von.....


...Dolichophis caspius










Natrix natrix persa


Natrix natrix persa in der melanistischen Farbform



Natrix tesselata




Testudo hermanni


Mauremys rivulata


Bei Nacht wurde diese Viehtränke zum Jagdrevier mehrerer Ringelnattern, die die dort lebenden Frösche auf dem Servierteller vorfanden:





Am Tag hingegen waren andere Räuber aktiv, wie diese Eidechsennatter...

Malpolon insignitus



Auch wenn auf dem Festland reptilienmäßig deutlich mehr los war, wie auf der kleinen Insel, so war es dennoch nicht einfach diese zu finden, insbesondere die Vipern waren rar. Umso erfreulicher war der Fund, einer wirklich hübschen Hornviper auf dem Festland:


Vipera ammodytes meridionalis





So war es auch dieses mal wieder - wenn auch in einer neuen Region - dennooch in Griechenland wie immer schön und herpetofaunamäßig spannend, was zu finden war. Hohe Temperaturen machten die Sache aber sehr schweißtreibend und anstrengend. Dank an meine Freundin für das früh morgendliche, sowie nächtliche Schlangensuchen - es wird nicht das letzte Mal gewesen sein =).







Zurück








 
    Fundpunkte werden nicht bekannt         gegeben !