Schlosseidechsen 2013

Auch in diesem Winter ist uns der "Wettergott" gnädig und bescherte uns noch einige milde Wintertage. So entschloss ich mich mit einem Freund (B. Obermaier) erneut nach Tübingen zu fahren um die dortigen Mauereidechsen zu besuchen und um zu schauen ob sie auch in diesem Winter wieder bei milden Temperaturen aus ihrem Winterquartier kommen. Mit Erfolg.






In den Bereichen in welchen die Sonne nicht scheinte herrschte strenger Frost.



In den besonnten Bereichen hingegen waren die Temperaturen angenehm, bei einer Lufttemperatur von rund 6°C erwärmte die Sonne die exponierten Bereiche ziemlich stark.



Mauereideche (Podarcis muralis ssp.)

(Foto: B. Obermaier)

Auf der Suche nach den Tieren, mit Erfolg



Gruppensonnen vor dem Winterquartier







Lebensraum: Schlossgarten......



....mit Blick auf Tübingen.







Hoffentlich wiederholen sich sonnige, milde und angenehme Wintertage noch einige male um mit einem kurzen Besuch der Eidechsen der Winterdepression zu entgehen :)





ZURÜCK